· 

Zwischen Beruf und Berufung

Eines meiner größten Vorbilder sind Menschen, die eine Tätigkeit gefunden haben, welcher sie nachgehen, ohne ihrer überdrüssig zu werden. Ich meine damit nicht etwa einfach nur ein Hobby, welches sie zum Beruf gemacht haben. Nein, das würde auf Dauer nicht funktionieren. Um solch einer Tätigkeit nachzugehen braucht es mehr als einfach nur ein Hobby: Vielmehr ist eine tiefe Leidenschaft nötig, um sich jeden Tag aufs Neue auf diese zu freuen. 

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellung davon, wie sein Beruf auszusehen hat. Genauso bringt jeder von ihnen unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen, Hobbies, etc. mit. Für sehr viele Personen definiert sich ein Beruf vor allem dadurch, genannte Punkte möglichst geldbringend einzubringen. Manchen mag dies auf Dauer reichen, manchen nicht. 

Noch bevor ich überhaupt einen Schritt ins Arbeitsleben gesetzt habe, weiß ich, dass da irgendwo mehr ist. Mehr als viel zu früh aufzustehen, die 8 Stunden irgendwie hinter sich zu bringen, um am Ende des Tages erschöpft ins Bett zu fallen. Mehr als sich am Montag schon aufs nächste Wochenende zu freuen. Mehr als den Urlaub herbeizusehnen und über ferne Länder zu träumen. Klar, jeder Beruf hat irgendwo seine guten und schlechten Seiten. Auch, wenn man seiner "Berufung" nachgeht, ist nicht alles einfach. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall: Die Loslösung von "sicheren" Berufen hin zu künstlerischen, wie der Musik, dem Schreiben oder dem Theater, ist oftmals sehr steinig und unsicher. (edit: Ich gehe bewusst davon aus, dass die Berufung in eher "unsicheren" Berufen, so zum Beispiel in der Kunst, im Sport, in der Selbstständigkeit, etc., liegt. Natürlich wird es auch Menschen geben, die ihre Berufung in "sicheren" Jobs, wie beispielsweise im kaufmännischen Bereich, sehen.)

Mein tiefster Respekt gilt daher allen, die diesen Weg trotz alledem gehen wollen oder schon gegangen sind. Jeden, der seine Berufung, sei es nun die Musik, das Verkaufen, die Fotografie, oder oder, gefunden hat und diese, allen äußerlichen Umständen zum trotz, beruflich ausüben will, möchte ich hiermit dazu ermutigen. Nicht nur, dass ihr euch dadurch selbst verwirklicht, ihr seid für Menschen, die ihre Berufung noch nicht gefunden haben oder sich nicht trauen, diese auszuleben, eine unglaubliche Motivation!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0